Ada Lovelace Projekt an der Uni Koblenz

Kategorie: Stories

Auch Frauen können Technik! Das beweist das Ada-Lovelace-Projekt. ‚Berufsorientierung konkret machen’ – unter diesem Motto steht die Schnupperausbildung an der Uni Koblenz. Das Ziel ist es, mehr Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe und Studiengänge zu begeistern.

MINT-Frauen und MINT-Mentorinnen: tolle Vorbilder, zu finden auf www.ada-lovelace.com (Bild: Screenshot Webseite).

MINT-Frauen und MINT-Mentorinnen: tolle Vorbilder, zu finden auf www.ada-lovelace.com (Bild: Screenshot Webseite).

Für angehende Auszubildende oder Studenten finden auch in diesem Jahr an der Uni Koblenz wieder einige Seminare mit interessanten Themen statt. Am 7. und 8. April 2015 dreht sich alles um „H2O – Entdecke die Vielfalt des Wassers!“, am 9. und 10. April 2015 steht „New Roberta!“ im Mittelpunkt, das neue EV3-Modell.

Was steckt hinter dem Ada Lovelace Projekt?

Das Projekt hat das Ziel, Mädchen und Frauen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und für Studiengänge und Berufe in diesen Bereichen zu motivieren. Namensgeberin ist Ada Countess of Lovelace (1815 – 1852), die vor mehr als 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen geschrieben hat – in einer Zeit, in der Frauen der Zugang zu Universitäten, Akademien und Bibliotheken verboten war. Wer mehr über diese außergewöhnliche Frau erfahren möchte, findet hier weitere Informationen.

Wasser – die Grundlage des Lebens

Am 7. und 8. April 2015 erfahren Teilnehmer des Seminars „H2O – Entdecke die Vielfalt des Wassers!“ warum Wasser die Grundlage allen Lebens ist und wie vielfältig dieses Element sein kann. Teilnehmer erwarten spannende Experimente rund um das kühle Nass. Weitere Informationen zu dem Seminar und eine Anmeldemöglichkeit ist hier zu finden. Mehr Wissenswertes über frisches, klares Wasser gibt es zudem hier.

Roboterdame aus Lego

Am 9. und 10. April 2015 lernen Teilnehmer des Seminars „New Roberta!“ das neue EV3-Modell kennen. Teilnehmer können die kleine Roboter-Dame selbst aus Lego zusammen bauen – das Ergebnis ist immer verschieden. Während des Seminars erfahren die Mitwirkenden zudem, wie sie Roberta singen oder tanzen beibringen können oder wie sie Farben erkennt. Weitere Informationen zu dem Seminar und eine Anmeldemöglichkeit sind hier zu finden.

Wer sich für einen technischen oder naturwissenschaftlichen Ausbildungsberuf in diesen Bereichen interessiert, sollte sich einmal in unserer Ausbildungsbörse umsehen. Dort ist eine Reihe von offenen Ausbildungsstellen für das Jahr 2015 aufgeführt – vom Chemikanten, Verfahrensmechaniker bis hin zum Mechatroniker.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner