Chemie im Advent
Mit dem 1. Advent beginnt die Vorbereitung auf Weihnachten. Jedes Jahr bereitet ein Team aus Naturwissenschaftlern einen Adventskalender der besonderen Art vor: PiA - Physik im Advent. Das Physik-im-Advent-Team (PiA) gehört zur Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. (DPG) und zur Georg-August-Universität Göttingen. Die experimentierfreudigen Weihnachtsmänner haben auch dieses Jahr wieder 24 weihnachtliche Experimente vorbereitet und mit Rätseln verknüpft, die man mit Physik-Kenntnissen lösen kann.
Kettenreaktion aus den einzelnen Weihnachtsexperimenten des Adventskalenders
<iframe frameborder="0" height="400c" width="100%" allow="autoplay; encrypted-media" src="https://www.youtube.com/embed/VBT-KmDnBVs"></iframe>
Am Adventskalender teilnehmen können Schüler der Klassen 5 bis 10, ganze Klassen oder auch Schulen. Jüngere oder ältere Schülerinnen und Schüler, Eltern, Studierende oder Lehrkräfte sind aber auch eingeladen. Es gibt auch Preise zu gewinnen.
Wer Spaß am Nachbauen im heimischen "Labor" hat, sollte in den Youtube-Channel der Uni Göttingen schauen.
24 Experimente zu Weihnachten - auch für die Chemiker haben wir etwas
Für Chemie-begeisterte Weihnachtsmänner (und -frauen) gibt es hier coole Chemie-Experimente mit überraschenden und spannenden Effekten: experimente.chemie.com - die 24 chemische Reaktionen sind in Videos einfach erklärt.
<iframe frameborder="0" height="400c" width="100%" src="https://www.youtube.com/embed/r_tdC8jLvkY" allow="autoplay; encrypted-media"></iframe>