Ausbildung: Was passiert am ersten Tag?

Kategorie: Stories

Am 1. August oder 1. September fängt für viele Schulabgänger ein neuer Lebensabschnitt an: die Ausbildung. Der Chemie-Azubi hat die Betreuer in den Betrieben gefragt, wie sie "die Neuen" im Betrieb empfangen.

Weil man in den nächsten Jahren viel zusammenarbeitet, sollte man sich zuerst kennen lernen (Foto: Thomas Kohler, flickr, CC BY-SA 2.0, um den Schriftzug ergänzt).

Weil man in den nächsten Jahren viel zusammenarbeitet, sollte man sich zuerst kennen lernen (Foto: Thomas Kohler, flickr, CC BY-SA 2.0, um den Schriftzug ergänzt).

Was sagen Großeltern so gerne, wenn die Enkel ihren Schulabschluss haben? Jetzt beginnt der Ernst des Lebens. Dass dieser Ernst des Lebens aber auch Spaß machen und spannend sein sollte, finden zumindest die Ausbildungsbetreuer. Deswegen ist der erste Tag als Azubi auch kein "Ab-an-die-Werkbank-und-zeig-mal-was-du-so-kannst".

Ein Team werden

Bei Michelin zum Beispiel gibt es mit allen Auszubildenden des Jahrgangs einen Einführungsworkshop. "Es geht uns um das gegenseitige Kennenlernen, um Teamentwicklung und das Erleben von neuen Erfahrungen in Unternehmensplanspielen und beim Sport. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen", erklärt Reiner Scheidt, der Leiter der technischen Ausbildung in Bad Kreuznach.

Alle wichtigen Ansprechpartner kennen lernen

„Wir machen eine kleine Feier, auf der sich die Geschäftsleitung und Ausbildungsleitung vorstellen. Die Vertreter der Betriebsräte und die Jugendvertreter sind auch dabei", erklärt Ute Poncelet von Rhodius in Burgbrohl. "Die Neuen sehen danach das Werk bei einem Betriebsrundgang. Es ist ein rundum schöner Vormittag."

Auch bei Röchling Automotive können die Azubis das Unternehmen erstmal kennen lernen. Anita Brunk ist Gruppenleiterin Personal und für die kaufmännische Ausbildung zuständig. Sie erzählt, dass sie eine Einführung von zwei Tagen organisieren. "In diesen beiden Tagen lernen die Azubis die einzelnen Abteilungen sowie sich untereinander kennen. Zum Abschluss veranstalten wir einen Grillabend mit den Eltern oder bei älteren Azubis mit deren Lebenspartnern. Auch die Geschäftsführung, die Ausbildungsleitern und der Betriebsrat sind dabei."

Die praktische Ausbildung beginnt also oft erst am zweiten Arbeitstag. Dann kennen die neuen Azubis schon die wichtigsten Ansprechpartner und die Wege zu ihrem Ausbildungsplatz.

Tipps für die ersten Tage

Man sollte am ersten Tag nicht zu viel wollen - das ist der Ratschlag von Sascha Kretz von Grace. Besser sollte man einfach aufmerksam zuhören und einfach neugierig sein. Und sich mit den anderen Mitazubis auch austauschen – man sieht sich in den nächsten Jahren schließlich an jedem Arbeitstag wieder.

In den nächsten Blog-Beiträgen erklären wir, welche Formalitäten geregelt werden und gehen auf das Thema Arbeitssicherheit und das richtige Verhalten auf einem Chemiewerk ein.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen