Viele sind schon aufgeregt. In wenigen Wochen geht es los - raus aus der Schule, rein in den Betrieb. Andere Gesichter, andere Welt. Was erwartet die neuen Azubis in den Ausbildungsbetrieben?
Der Chemie-Azubi hat die Leute in den Betrieben gefragt, die die Betreuung der Neuen übernehmen. Welche Tipps geben sie den neuen Azubis für ihre ersten Tage in der Ausbildung?
Top 3 der Tipps
- Ausgeschlafen sein: Es hinterlässt keinen guten Eindruck, wenn man gleich am ersten Tag zu müde zum Zuhören ist. Man lernt viele neue Leute kennen, die später für die Ausbildung wichtig sind: Ausbildungsleiter, andere Azubis und viele andere.
- Pünktlich da sein: Ein Chemiewerk kann groß und im ersten Eindruck unübersichtlich sein. Damit man rechtzeitig im richtigen Raum ist, sollte man etwas Puffer-Zeit einplanen.
- Personalausweis mitnehmen: Der Werkschutz muss wissen, wer auf das Gelände geht.
Das sind nur drei Top-Tipps. Man muss viel mehr beachten. Aber keine Sorge: Jeder bekommt vor dem ersten Tag eine Liste mit allem, was man mitbringen muss. Damit man sich schon vorher gut einstellen kann, gibt es in den nächsten Beiträgen mehr über einen erfolgreichen Start in die Ausbildung.