Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?
Kategorie:
Stories,
Baden-Württemberg,
Jaeger Lackfabrik
Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.
Straßenmarkierungen sind nicht nur für Autofahrer sondern auch für Fußgänger wichtig. (Foto: ChemieBW)
Harte Tests muss ein Farbsystem für Fahrbahn-Markierungen bestehen, bis es von der Bundesanstalt für Straßenwesen zugelassen wird.
Ein Beispiel: Rollt ein Reifen eine Million Mal über die Markierung, müssen danach noch mindestens 90 Prozent der Farbschicht erhalten sein.
Für diese enorme Abriebfestigkeit sorgt ein Zwei-Komponenten-System, erklärt Bernd Steckroth, Bereichsleiter Forschung und Entwicklung beim Lackhersteller Jaeger in Möglingen, hier.
Paul Jaeger ist ein konzernunabhängiger Mittelständler in der Lack- und Farbenbranche. Die etwa 60 Mitarbeiter praktizieren „innovatives Made in Germany“ – mit viel Kundenservice auf allen Kanälen. Unsere Produkte sind hochwertige Spezialitäten im Bereich Bautenanstrichmittel – und kreative Neuerungen mit dekorativen Gestaltungsmaterialien. Die Ausbildungsquote von zehn Prozent zeigt: Wir nehmen die Qualifikation junger Menschen ernst. Und bilden Industriekaufleute, Chemikanten, Lacklaboranten und Produktionsfachkräfte Chemie aus. Weitere Informationen sind auf unserer Ausbildungsseite.
Ansprechpartner
Diana Jahl
Ausbildungsleitung
Paul Jaeger GmbH & Co. KG
Siemensstraße 6
71696 Möglingen