Crashkurs über Chemie im Alltag

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Wer sich fragt, wo Chemie überall im Alltag steckt, sollte das Besucherzentrum der BASF in Ludwigshafen auf seine Liste schreiben. 2.000 Quadratmeter sind vollgepackt mit Experimenten und mit Beispielen, wie diese Wissenschaft den Alltag in der Vergangenheit bis heute mitbestimmt hat.

Das BASF-Werk Ludwigshafen. Ist man zur richtigen Zeit da, kann man éine Werkrundfahrt machen (Foto: BASF, flickr, CC BY-NC-ND 2.0).

Das BASF-Werk Ludwigshafen. Ist man zur richtigen Zeit da, kann man eine Werkrundfahrt machen (Foto: BASF, flickr, CC BY-NC-ND 2.0).

Viele Großunternehmen haben Besucherzentren eingerichtet, in denen sie die Geschichte des Standortes und ihrer Produkte erzählen. Oft sind Erfindungen und Gegenstände dabei, die unseren Alltag prägen. Auch die BASF hat ein solches Visitor Center. Auf fünf Ebenen gibt es viel zu sehen.

Lange Geschichte in Ludwigshafen

Seit über 150 Jahren produziert das Chemieunternehmen in Ludwigshafen. Da gibt es viel zu erzählen; vor allem über die Vergangenheit des größten Chemiekonzerns der Welt. Die BASF hat einmalige Bilder und Geschichten aus den Archiven geholt. Wie sah ein Werk von 100 Jahren aus? Was stand vor 50 in der Mitarbeiterzeitung?

Viel für die Sinne

Außerdem gibt es viele Experimente. Man kann mit allen Sinnen erfassen, wo Chemie im Alltag steckt. Zum Beispiel kann man einen Riech-Test bei Aromen machen: was ist natürlich und was ist künstlich? Oder mit Hand tasten: welche Oberfläche ist behandelt, welche nicht? Wie dünn kann eine gedämmte Hauswand heute sein - mit der gleichen Leistung, wie die Dämmung in alten Häusern?

Rundfahrt auf dem Werk

Es ist natürlich immer spannend, ein Werk von innen zu sehen. Am 2. Sasmtag eines Monatsg können die Besucher eine Busfahrt über das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt machen.

Mehr zum BASF Besucherzentrum gibt es auf ihrer Homepage.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen