Earth Hour 2021: Michelin macht mit und das Licht aus

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Heute ist die Earth Hour vom WWF, eine weltweite Klimaschutzaktion. Michelin in Bad Kreuznach will damit ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen. Der Reifenhersteller beteiligt sich und macht von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Beleuchtung seiner markanten Wassertürme und der Ruß-Silos aus.

Das Produktionswerk von oben. Die markanten Wassertürme des Bad Kreuznacher Reifenwerks sind auch nachts weithin sichtbar – außer während der Earth Hour, wenn die Strahler als Zeichen für mehr Klimaschutz ausgeschaltet bleiben. (Foto: Michelin)

In der Produktion helfen Roboter. Dieser hier transportiert einen Reifen. Mit 23 Elektropressen bis Mitte 2021 senkt Michelin die Kohlendioxid-Emissionen um jährlich 3.000 Tonnen – einer von vielen Beiträge, um den ökologischen Fußabdrucks zu verkleinern. (Foto: Michelin)

Der ökologische Fußabdruck wurde immer mehr verkleinert

Seit 2005 messen alle Produktionswerke der Michelin Gruppe ihren ökologischen Fußabdruck. In Bad Kreuznach haben zahlreiche Energie- und Umweltprojekte zu einer Reduktion dieser Kennzahl um 62 Prozentgeführt. Zum Beispiel hat das Werk seinen jährlichen Kohlendioxid-Ausstoß seit 2005 um mehr als 33.000 Tonnen verringert (interne Berechnungen der Michelin Energiezentrale am Standort Bad Kreuznach).

Wie das gelang? Mit zahlreichen Energie-Projekten.

Wie zum Beispiel mit:

  • der Inbetriebnahme einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage,
  • einer sogenannten Konditherm-Anlage für die Energie-Rückgewinnung aus Prozessdampf,
  • der Belegung eines großen Teils von Dachflächen und Carports mit Fotovoltaik
  • und der Installation einer hoch energieeffizienten Elektrovulkanisation.

Auch Wasserverbrauch, Abfallmengen, Emissionen von flüchtigen Kohlenwasserstoffen (sogenannte VOC-Emissionen) konnte Michelin in Bad Kreuznach deutlich verringern.

Das Werk plant in den nächstzen Jahren noch mehr Projekte, um seinen ökologischen Fußabdruck noch mehr zu reduzieren.

Die Michelin Gruppe strebt bis 2050 eine klimaneutrale Reifenproduktion an.

„Die Michelin Gruppe und unser Werk verfolgen eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Die Beteiligung an der Earth Hour ist ein sichtbares Zeichen für unser Umwelt-Engagement.“ Werkdirektor Cyrille Beau

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern. Produktionsbeginn: 24. August 1966 Produktion bis heute: 250 Millionen Reifen Produkte: Pkw-Reifen, Mischungen, Cordlagen Mitarbeiter: über 1.500.

Ansprechpartner

Johannes Ender
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: 0671 855 1267
johannes.ender@michelin.com