Neuer Job, neuer Arbeitsplatz: Onboarding-Tipps gegen Stress

Kategorie: Stories

Die ersten Tage im neuen Job sind eine Herausforderung. Gerade viele Azubis fühlen sich dabei überfordert und auch die selbstbewussten Charaktere werden auf die Probe gestellt. Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Damit Sie diese Hürden schnell überwinden und sich am neuen Arbeitsplatz wohlfühlen können, haben wir vier Schritte zusammengefasst.

Verstecken bringt nichts - am besten entspannt bleiben und sich auf die Kollegen verlassen (Foto: morguefile)

Verstecken bringt nichts - am besten entspannt bleiben und sich auf die Kollegen verlassen (Foto: morguefile)

 

Was versteht man unter "Onboarding"?

Onboarding bedeutet, dass Unternehmen spezielle Maßnahmen durchführen, um neue Mitarbeiter besser und schneller ins Team zu integrieren – sie „an Bord zu holen“.

 

Ein neuer Job ist nicht nur für den Körper anstrengend, sondern auch für den Geist. Wenn Sie sich in den ersten Tagen überfordert fühlen, vergessen Sie nicht: Das geht vielen Menschen so! Das Berufsleben ist so vielfältig und hektisch – es ist ganz normal, dass man einige Tage braucht, um sich zurechtzufinden. Bedenklich wird es erst dann, wenn die Anspannung der ersten Zeit bleibt und sich dauerhaft durch den Arbeitsalltag zieht.

So können Sie Ihr inneres Gleichgewicht halten

  • Seien Sie Sie selbst, sei selbstsicher und zuversichtlich – Sie haben allen Grund dazu! Sie wurden eingestellt, weil Sie qualifiziert sind und fähig, den Job zu machen!

  • Seien Sie selbstbewusst, überzeugt und vertrauen Sie darauf, dass die anderen Sie mögen werden. Niemand ist perfekt und kann sofort alles, besonders nicht, wenn man eine neue Stelle beginnt. Geben Sie sich etwas Zeit und Sie werden Ihren Weg in eine gute, tägliche Routine finden.

  • Wenn Sie unsicher wegen Arbeitsprozessen oder Aufgaben sind, fragen Sie Kollegen oder Vorgesetzten nach Unterstützung. So reduzieren Sie den Stress, lernen die Herausforderungen Ihres neuen Jobs kennen und profitieren von den Erfahrungen Ihres Teams. Mit der Zeit werden Sie immer weniger Fragen stellen und bald in der Position sein, auch anderen bei ihren Fragen zu helfen.

4 Schritte, um den neuen Job schnell zu genießen

  1. Erlauben Sie sich, Ihren Sinn für Humor zu zeigen!
  2. Melden Sie sich als Freiwilliger bei Arbeitsgemeinschaften oder Events, die Sie interessieren. So können Sie Kollegen außerhalb Ihres Teams oder Ihrer Abteilung treffen.
  3. Stellen Sie ein oder zwei Fotos auf Ihrem Schreibtisch auf. Gerade in der ersten Zeit haben Sie damit etwas Vertrautes um sich und außerdem erzählt es den Kollegen etwas über Sie selbst.
  4. Achten Sie auch auf den Eindruck, den Sie geben, auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung, denn das beeinflusst auch Ihre mentale Ausgeglichenheit.

Wie Unternehmen in der Praxis Onboarding-Maßnahmen umsetzen, um neue Mitarbeiter zu begrüßen, können Sie zum Beispiel hier lesen. Gerade für Azubis ist der Einstieg in die Berufswelt knifflig. Viele Betriebe überlegen sich deswegen, wie sie die Neuen ins Team holen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den neuen Job!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen