Raffinierter Schutz für den Garten

Kategorie: Stories

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der viele Gartenbesitzer ihre Lauben wieder auf Vordermann bringen. Denn der Winter setzt dem Holz hart zu, aber auch das UV-Licht der Sonne verändert das Holz.

Nicht nur Jansen in Ahrweiler produziert Lacke, auch Schlieper & Heyng, Berger-Lacke, Zobel-Chemie und Südwest Lacke bieten gute Berufsaussichten in dem Bereich

Nicht nur Jansen in Ahrweiler produziert Lacke, auch Schlieper & Heyng, Berger-Lacke, Zobel-Chemie und Südwest Lacke bieten gute Berufsaussichten in dem Bereich (Foto: Jansen).

Heute scheint bereits wunderbar die Sonne. Und auch morgen sollen es bis zu 30 Grad in Rheinland-Pfalz werden. Das warme und sonnige Wetter nutze auch ich gerne, um im Garten zu sein: Die Holzmöbel und die Gartenlaube werden repariert und wieder versiegelt. Ganz selbstverständlich fahre ich, wie auch andere, zum Baumarkt, um die passenden Farben zu kaufen. Bis die Farbe in die Dose kommt, muss aber viel passieren. Dahinter stehen Chemiebetriebe aus Rheinland-Pfalz.

Holzlack passt sich jeder Bewegung an

Bindemittel zählen zu den wichtigsten Inhaltsstoffen und bestimmen die Eigenschaft des Holzlacks. Eine Rezeptur aus bis zu 50 Zusätzen sorgt dafür, dass der Film, also die aufgetragene Lackschicht, offenporig und elastisch ist.

Auf meiner Terrasse müssen die lackierte Holzmöbel dann den Härtetest - das Wetter - bestehen. Schneller geht es in Bewitterungsanlagen der Unternehmen: ein Jahrzehnt wird in 4.000 Stunden simuliert.

Chemielacke für Industrie und Freizeit

Nicht nur in meinem Garten werden Lacke eingesetzt. Baumaschinen, Rohre,  Pumpen - sie alle werden lackiert. Der Anstrich soll die Geräte bei hohen Temperaturen, Reibungen und anderen mechanischen Belastungen schützen, ebenso wie vor angriffslustigen Chemikalien und Korrosion.

Auch der Lack für Tischtennisplatten ist komplex. Er zählt zu einer Besonderheit der Industrielacke. Das spezielle Drei-Schicht-Lacksystem auf Acryl- basis sorgt dafür, dass der kleine Ball auf der Platte keine Kratzer oder Dellen hinterlässt. Der Lack ist matt, denn schließlich soll er den Spieler nicht blenden.

Das Auftragen von Industrielacken ist sehr aufwendig. Jede Lackieranlage wird auf das jeweilige Lacksystem abgestimmt. Maschinen und Industrie-Anlagen lackiert man mit Hochdruckspritzpistolen. Die Tischtennisplatten durchlaufen hingegen eine spezielle Lackwalz-Maschine.

So wird der Lack bunt

Zu den wichtigsten Pigmenten zählen Eisenoxide. In der Natur gibt es sie in Rot, Gelb und Schwarz. Spezielle Zusätze lassen daraus dann jeden Farbton entstehen. Für die Anwendung auf den Holzmöbeln in meinem Garten arbeitet man die Winzlinge extra in eine Flüssigkeit ein. Das lässt sich sauberer dosieren als Pulver.

Tja, so ist das mit den Lacken und Farben. Ein schneller Griff im Regal des Baumarktes und ab in den Garten. Zuvor jedoch werden im Labor die Eigenschaften abgestimmt und fein justiert. Erst dann geht es in die Produktion. Am Ende steht mein neu lackierter Stuhl im Garten. Und wenn es am Donnerstag regnet, dann ist er geschützt.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen